Vereinsnews aus 2016

SKN Fortbildung THS mit Dr. C. Albrecht und D. Wesel beim SGV Langelsheim



Winterpause beim SGV Langelsheim

Vom 19.12.2016 bis zum 08.01.2017 find kein Ausbildungsbetrieb beim SGV Langelsheim statt. Je nach Wetter kann es sein, dass wir die Winterpause verlängern.

Langelsheimer beim Fährtenvergleichs-Wettkampf der Kreisgruppe Harz 1 erfolgreich

Am 20.11. fand der traditionelle Fährten-Vergleichswettkampf der Kreisgruppe Harz 1 statt. Aus der Kreisgruppe starteten Klaus Ulrich Wiechmann mit Wera vom Mahner Berg (vom GHSV Lautenthal), Daly Reindorf mit Bagira (vom SGV Langelsheim), Katrin Wilzek mit Jesska (vom SGV Langelsheim) sowie Hartwig Meyer mit Linus (vom SGV Langelsheim). Als Gast-Starter komplettierte Peter Jeß mit Bella vom Haus Ritterland und Foxi von M-Buri das Feld.

Als Fährtengelände dienten Äcker mit frischer Weizensaat in der Gemarkung Astfeld. Im Gegensatz zu den letzten Jahren waren die Temperaturen relativ mild und es gab auch keinen Niederschlag. Dafür erschwerte starker Wind mit heftigen Böen die Arbeit der Hunde.
Unter der Anleitung von Wolfgang Schmidtke, welcher uns wieder als Bewerter zur Verfügung stand, wurden die Fährten nach IPO 2 ausgelegt. Kurt Lange, der Obmann der Kreisgruppe, übernahm das Legen der Fährte.
Trotz des starken Windes bekamen wir und einige interessierte Zuschauer gute Leistungen geboten. Bei der Bewertung vor Ort gab es jeweils noch viele hilfreiche Tipps von Wolfgang Schmidtke.

Nach getaner Arbeit  ging es zurück in das Sportheim des SGV Langelsheim, wo wir uns bei einer heißen Suppe aufwärmten. Im Anschluß erfolgte dann die Siegerehrung. Als Sieger des Wettkampfs ging Hartwig Meyer mit Linus vor, der damit seinen Vorjahrestitel verteidigen konnte. Den zweiten Platz belegte Katrin Wilzek, den dritten Platz Daly Reindorf.
Die beste Leistung zeigte Peter Jeß mit Bella, aber als Nicht-Mitglied der Kreisgruppe startete er außer Konkurrenz. Bei der Siegerehrung wurde diese Leistung aber dennoch mit einem Pokal gewürdigt.
Es fanden noch intensive Gespräche der Teilnehmer mit Wolfgang statt und es kamen diverse Vorschläge, bei einem gemeinsamen Training noch die ein oder anderen Tipps und Hilfestellungen umzusetzen.

Letztendlich war es erneut eine gelungene Veranstaltung, welche die Hundesportler der verschiedenen Vereine zusammen bringt, wobei auch ein reger Informationsaustausch stattfindet. So verabschiedeten sich die hochmotivierten Hundesportler mit dem Wunsch auf Wiederholung im nächsten Jahr.
Als Ausrichter gilt unser Dank dem Bewerter Wolfgang Schmidtke vom GHSV Förste, sowie den Landwirten in Astfeld für die Nutzung ihrer Flächen. Weiterhin Rosi Denkler für die Bewirtung, Kurt Lange für die Unterstützung bei der Organisation und das Legen der Fährte.

Ausfall Fun-Turnier beim SGV Langelsheim

Das für den 13.11.2016 geplante Fun-Turnier fällt leider aus, dafür findet der ganz normale Trainingsbetrieb statt.

Protokoll der JHV 2016 liegt ab sofort im Vereinsheim aus

Liebe Mitglieder,

wie im letzten Jahr liegt das Protokoll der diesjährigen Jahreshauptversammlung ab sofort im Vereinsheim zur Einsicht aus.
Damit wollen wir Euch ermöglichen, in Ruhe nachzulesen und gleichzeitig die Dauer der nächsten JHV im Rahmen zu halten.

Bitte nehmt dieses Angebot an!


Mit sportlichem Gruß

Rosemarie Denkler
(Schriftwartin)

Kein THS-Training Mittwochs in den Wintermonaten beim SGV Langelsheim

Ab sofort und in den Wintermonaten findet Mittwochs kein THS-Trainig statt. Das THS-Trainings Samstags finde wie immer statt.

Rally Obedience Turnier des SGV Langelsheim am 05.11.2016

THS Turnier des SGV Langelsheim am 23.10.2016

161023 einladung und ausschreibung ths turnier sgv langelsheim ev

Trainingsausfall beim SGV Langelsheim

An folgenden Tagen fällt das Obedience-, THS-, Welpen-, Junghund sowie Basis-Training aus:

Sonntag, den 09. Oktober 2016 (BH/VT-Prüfung)

Sonntag, den 23. Oktober 2016 (THS-Turnier)

An folgenden Tagen fällt das THS-Training aus:

Samstag, den 22. Oktober 2016 (Vorbereitungen THS-Turnier)

KHS (Kinder-Hunde-Stunde) des SGV Langelsheim findet ab dem 24.09.2016 nicht mehr statt

Mangels Teilnehmer können wir leider die KHS zunächst nicht mehr anbieten. Bei Interesse bitte trotzdem bei Christina Borsutzky (Telefon: 0151 21230397) melden, dass wir diese vielleicht im Frührjahr wiederbeleben können.

Trainingsausfall beim SGV Langelsheim

Am Samstag, den 17.09.2016 fällt leider das Turnierhundsport-Training aus.

65 Jahre SGV Langelsheim - Feiern Sie mit uns!

Anlässlich unseres 65jährigen Vereinsbestehens veranstalten wir einen Tag der offenen Tür und möchten Sie hierzu herzlich einladen. Neben Verkaufsstand, Flohmarkt und Fotoshooting stellen wir natürlich auch unsere Aktivitäten im Verein vor. Hier können Sie einen Eindruck von der Vielfältigkeit der verschiedensten Sparten im Hundewesen verschaffen. Selbstverständlich ist für das leibliche Wohl ebenfalls gesorgt. Wir freuen uns auf Sie!

Z  e  i  t  p  l  a  n

10:00 Uhr                              Begrüßung

10:15 Uhr – 10:45 Uhr           Welpenstunde

10:45 Uhr – 11:15 Uhr            Begleithunde

11:15 Uhr – 11:30 Uhr            Trickhunde

11:30 Uhr – 12:15 Uhr            Rally Obedience

12:15 Uhr – 13:00 Uhr            Mittagspause

13:00 Uhr – 14:00 Uhr            Mantrailing

14:00 Uhr – 14:45 Uhr            Obedience

15:00 Uhr – 15:45 Uhr            Turnierhundsport

160817 Plakat 65 Jahre SGV Langelsheim

Vorbereitung Begleithundeprüfung

Zur Vorbereitung auf die Begleitundprüfung bieten wir euch ab dem 22.08.2016 immer Montags ab 17:30 Uhr und Freitags ab 17:00 Uhr gesonderte Trainingszeiten an.

Am Sonntag, den 09.10.2016 findet unsere Herbst Begleithundprüfung (BH) auf dem Gelände des SGV Langelsheim statt.

Für alle Interessenten haben wir im Vereinsheim eine Liste ausgelegt, in die sich bitte alle eintragen, die den Theorie- und/oder Praxisteil der BH absolvieren möchten.

Für die Teilnahme an der BH ist eine Leistungsurkunde notwendig. Wer noch keine besitzt, muss diese bitte rechtzeitig beantragen.

Trainingsausfall beim SGV Langelsheim

Am Samstag, den 23.07.2016 fällt das Turnierhundsport aus, da sich alle Trainer auf der THS Bundessiegerprüfung in Visselhövede befinden.

Trainingsausfall beim SGV Langelsheim

Am Samstag, den 02.07.2016 fällt das Turnierhundsport-Training aus.

Ferienpassaktion beim SGV Langelsheim am 29.06.2016

Am 29.6.2016 trafen sich von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr neun Kids mit Basisarbeit Christina Borsutzky auf dem Verinsgelände des SGV Langelsheim.
Es wurde gebastelt, gemalt und es wurde auch etwas gelernt. Den Kids wurde erklärt, wie Sie mit einem Hund umgehen, denn Sie nicht kennen, welche Regeln es im Umgang mit Hunden zu beachten gilt oder was ein Hund braucht um sich wohl zu fühlen.

Nach einer Stärkung mit Wüstchen, Brötchen und Getränken durften alle noch einmal mit den Hunden von Christina Borsutzky die Hindernislaufbahn ablaufen.

Am Ende der Veranstaltung waren die Kinder der einhelligen Meinung, dass es Spaß gemacht hat und Sie gerne wieder kommen.

Trainingsausfall beim SGV Langelsheim

Am Samstag, den 11.06.2016 fällt aufgrund des Obedience Turniers das Obedience, Turnierhundsport und Basis-Training aus.

Obedience Turnier des SGV Langelsheim am 11.06.2016

Trainingsausfall beim SGV Langelsheim

Am Sonntag, den 15.05.2016 fällt aufgrund des Feiertags das Welpen- und Junghunde-Training aus.

Trainingsausfall beim SGV Langelsheim

An folgenden Tagen fällt das Obedience-, THS-, Welpen-, Junghund sowie Basis-Training aus:

Samstag, den 26. März 2016 (Seminar SKN Fortbildung THS)
Sonntag, den 27. März 2016 (Seminar SKN Fortbildung THS)

Sonntag, den 10. April 2016 (BH/VT-Prüfung)

Samstag, den 16. April 2016 (Seminar Gehorsam-Trainingstage)

Sonntag, den 24. April 2016 (THS-Turnier)

An folgenden Tagen fällt das Junghund sowie Basis-Training aus, nur Welpen-Training findet an dem Tag auf dem Welpenplatz statt:

Sonntag, den 17. April 2016 (Seminar Gehorsam-Trainingstage)

An folgenden Tagen fällt das THS-Training aus:

Sonntag, den 09. April 2016

Außerdem fällt das THS- sowie Basis-Training aus:

Samstag, dem 23. April 2016 (Turniervorbereitung für THS-Turnier)

THS Turnier des SGV Langelsheim am 24.04.2016

KHS (Kinder-Hunde-Stunde) des SGV Langelsheim ab 23.04.2016

SKN Fortbildung THS mit K. Kulik und Dr. C. Albrecht beim SGV Langelsheim

150326 einladung skn ths fortbildung beim sgv langelsheim ev

Ende der Winterpause für Basis Training, Welpen Training und Quereinsteigerstunde

Liebe Hundefreunde,

ab dem 11.01.2016 beginnt der reguläre Unterricht nach der Winterpause wieder.

Wir würden uns freuen Euch auch wieder im Jahr 2016 begrüßen zu dürfen.

Zur Erinnerung:

Montag              17:00 Uhr         Quereinstiegerstunde

Mittwoch            16:30 Uhr         Basis-Training

Samstag             16:30 Uhr        Basis-Training

Sonntag              10:00 Uhr        Welpenstunde

Sonntag              11:00 Uhr        Basis-Training
160107 news

Bericht unserer JHV 2016 und JRB 2015

Bericht unserer JHV 2016 und Jahresrückblick 2015

Ältere Vereinsnews aus 2015