Vereinsnews aus 2013

Winterpause beim SGV Langelsheim

Am 08.12.2013 findet der letzte Unterricht in diesem Jahr statt. Bis einschließlich 07.01.2014 finden dann keine Übungsstunden auf unserem Platz statt.

Ab dem 08.01.2014 treffen wir uns wieder, hoffentlich in alter Frische, gut erholt und motiviert. Es sei denn, dass die Witterung uns dies vereitelt, dass heißt, dass zum Beispiel zu viel Schnee liegt.

Denkt bitte alle an die Jahreshauptversammlung am 11.01.2014 um 16:00 Uhr im Vereinsheim.

Der Vorstand wünscht Euch allen eine schöne Adventszeit, frohe Weihnachten und ein glückliches, erfolgreiches, vor allem aber gesundes Neues Jahr 2014!

Trainingsausfall beim SGV Langelsheim

Am 07.12.2013 fällt der Unterricht wegen der Weihnachtsfeier aus.

Veranstaltungen beim SGV Langelsheim

Am 10.11.2014 findet unser Jahresabschluss-Funturnier statt. Aus diesem Grund fällt die Welpenstunde aus, aber alle die Freude daran haben, können bei dem einen oder anderen Parcour sicher schon mit dem Nachwuchs mitmachen. Wie der Name schon sagt, steht der Spaß im Vordergrund.

Am 24.11.2014 findet der diesjährige Fährtenpokalkampf der Kreisgruppe Harz 1 in Kreiensen statt. Wer mit seinem vierbeinigen Kumpel für unseren Verein daran teilnehmen möchte, der setze sich bitte mit Oliver Lehmann (1. Vorsitzender des SGV) in Verbindung, damit die Anmeldung von statten geht.

Am 27.11.2014 wird Adventsschmuck selbst gebastelt. Unter Carolas fachkundiger Anleitung entstehen professionelle Adventsgestecke. Meldet Euch bei Interesse bitte im Vereinsheim bei Carola an, damit sie weiß, was an Tannengrün benötigt wird. Was Ihr mitbringen solltet, erfahrt Ihr auch von Carola.

Am 7.12.2014 seit Ihr ganz herzlich zu unserer traditionellen Weihnachtsfeier eingeladen.Sie findet dieses Jahr in der Stadtklause in Langelsheim in der Mühlenstr. ab 19:00 Uhr statt.Wir hoffen auf rege Teilnahme und ein paar fröhliche, gesellige Stunden.Im Vereinsheim liegt schon eine Liste und wartet auf Euren Eintrag.

Am 11.01.2015 steht die Jahreshauptversammlung auf dem Kalender. Um 16:00 Uhr beginnt sie in unserem Vereinsheim. Alle Mitglieder und auch Gäste sind herzlich willkommen. Nicht nur etliche Wahlen stehen an, sondern auch eine Satzungsänderung. Also nutzt die Chance auf ein Stück Basisdemokratie. Wir freuen uns auf Euch.

Euer SGV-Vorstand

Begleithundprüfung beim SGV Langelsheim

Am 6.10. fand auf unserem Platz die Herbst-BH statt. Der „große“ Regen ist glücklicherweise tags zuvor gefallen.

131006 gruppenphoto begleithundpruefung sgv langelsheim ev

Acht Teams sind angetreten, eines davon mit „weißem“ Hund, ein Prüfling hat nur an der theoretischen Prüfung teilgenommen.

Unsere Prüfungsteilnehmer haben sehr gut abgeschlossen, bis auf ein Team haben alle die BH bestanden:

  • Christian Lausch mit Labradorhündin Penelope, Sachkunde (SK), BH und Verkehrsteil (VT), bestanden.
  • Henning Hopert mit Malinoishündin Charlotta, BH+VT, bestanden.
  • Maren Reese mit Mischlingshündin Emmy, BH,VT, bestanden.
  • Manuela Bittner mit Havaneserhündin Merle, SK, BH, VT, bestanden.
  • Stephan Meyer mit seiner Deutschen Doggenhündin Yuma, BH, VT, bestanden.
  • Nadine Voges mit ihrer American Staffordshire-Terrierhündin Sugar, SK, BH, VT, bestanden.
  • Kathrin Niemand hat erfolgreich die Sachkundeprüfung abgelegt.

Vielen Dank, Christian, dass Du unsere Prüflinge so unermüdlich vorbereitet hast und dann auch noch kameradschaftlich mit Reika die Lücke bei der praktischen Prüfung gefüllt hast.

Vielen Dank auch den Helfern hinter den Kulissen, die für Frühstück, Mittag und manchen freundlichen Zuspruch und Aufmunterung gesorgt haben.

Vielen Dank den Teilnehmern der Welpen- und Junghundstunden für ihr Verständnis dafür, dass an diesem Tag die Unterrichtsstunden ausfallen mussten.

Wir gratulieren Euch von Herzen zur erfolgreich abgelegten Prüfung und wünschen Euch für die Zukunft weiterhin viel Freude und Spaß mit Euren Vierbeinern und bei evtl. weiteren Prüfungen und Turnieren viel Glück und Erfolg.

Euer SGV

Kurzer Rückblick auf den Arbeitseinsatz beim SGV Langelsheim

Noch vor der Begleithundprüfung am 28.9. fand ein Arbeitseinsatz statt. 12 bis 15 Helfer - steigerungsfähig - anden sich ein um unseren Platz und das Vereinsheim herzurichten. Unser Clubraum wurde grundgereinigt und die Holzfassade komplett mit Holzschutz gestrichen.

130928 arbeitseinsatz 1

Der Platz wurde - vorübergehend - vom Laub befreit und unser Zugang zum Wasser wurde befestigt. Nebenbei war Generalanprobe unserer neuen Trainingsanzüge.Mit viel Spaß wurde angepackt und Ordnung geschaffen. Zum Schluss gab es Gegrilltes und gesponserten Salat für alle Aktiven.130928 arbeitseinsatz 3

Wir danken allen, die neben der Aktivitäten rund um den Hund auch bei solchen Aktionen tatkräftig mit Anfassen. Auch diese Arbeiten müssen ja verrichtet werden. Sie werden bloß oft nicht bemerkt.
130928 arbeitseinsatz 4

THS-Turnier beim SGV Langelsheim

Am 9.6. fand unser THS-Turnier statt. Das Wetter war ideal für den Hundesport, kühl und trocken. Durch die neuen Angebote in der Prüfungsordnung hakte es manchmal ein bißchen, aber ansonsten lief alles glatt.


Über 50 Teilnehmer aus Bockenem, Hildesheim, Laatzen, Schöningen, Hambühren, Salzgitter, Osterode kamen. Sogar unsere Sportsfreunde aus Berlin waren wieder bei uns zu Gast. Mit ihren vierbeinigen Kumpels absolvierten sie Geländeläufe über 1, 2 und 5 km, zeigten tolle Unterordnungen und z. T. artistisches Können beim Hürdenlauf.

Ein besonderes highlight war der neu in die Prüfungsordnung aufgenommene KO-Cup, bei dem jeweils zwei Teams durch identische Parcourslaufen müssen. Der jeweilige Erste tritt immer wieder an, bis der Letzte als Sieger gekürt wird. Es wurde zum Schluss richtig laut, es wurde angefeuert und mitgefiebert.

Ein besonderes Danke schön allen Sponsoren von Kuchen und Salaten, allen Helfern auf dem Platz und hinter den Kulissen. Wir alle wissen, ohne Euch geht gar nichts

Euer SGV-Vorstand

Obedience Turnier des SGV Langelsheim am 31.08.2013

130831 einladung und ausscheibung obedience turnier sgv langelsheim ev

Begleithundprüfung beim SGV Langelsheim

Am 14. 4. fanden bei uns auf dem Platz unsere Frühjahrsprüfungen statt. Bei herrlichem Prüfungswetter, kühl und trocken, fanden sich elf Prüflinge ein, um sich der Leistungsrichterin Frau Claudia Volkmann zu stellen. Diese bot den Teilnehmern ein anspruchsvolle, aber faire Wertung.

Bestanden haben die Begleithundprüfung mit Verkehrsteil:

  • Monika Meyer mit Emma
  • Anke Bartölke mit Bailey
  • Debora Aselmeyer mit Chilli
  • Anna Müller-Fuhse mit Ole
  • Kristina Kraus mit Alice
  • Christina Borsutzky mit Arthur
  • Stephan Meyer mit Mylo

Frau Katja Wiechmann nahm nur an der schriftlichen Sachkunde-Prüfung teil, die sie auch mühelos bestand.

Großen Anteil an diesen guten Leistungen hat Herr Christian Adler, der die Teilnehmer in den vergangenen Wochen trotz Eis und Schnee unermütlich begleitet und auf diesen Tag vorbereitet hat. Vielen herzlichen Dank Christian und herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in der Zukunft allen Prüfungsteilnehme

Viele Grüße Eure Rosi

JHV beim SGV Langelsheim

Am 12.1.2013 fand um 16:00 Uhr in unserem Vereinsheim unsere Jahreshauptversammlung statt.

130112 jhv 1

An der Sitzung nahmen 25 Mitglieder und zwei Gäste teil.

Als Sportlerin des Jahres mit den meisten erlangten Punkten wurde Undine Franz geehrt und erhielt vom 1. Vorsitzenden ein Präsent. Mitglied des Jahres wurde Rolf-Jürgen Denkler und erhielt als Danke schön für seinen Einsatz für den Verein einen Gutschein.

Mittelpunkt der Versammlung waren natürlich die Wahlen. Als 2. Vorsitzende wurde Carola Selle wiedergewählt. Neuer Kassenwart ist Christian Adler. THS-Ausbildungswart ist in Zukunft Klaus Leimann. Als stellvertretender Platzwart steht nun Rolf-Jürgen Denkler zur Verfügung. Als Jugendwartin zeichnet jetzt Undine Franz. Zweite Kassenprüferin wird Sandra Schmelzer. Die anderen Vorstandsämter werden erst nächstes Jahr neu gewählt.130112 jhv 3

Vielen Dank allen Teilnehmern an der Jahreshauptversammlung für die Teilnahme und die konstruktive Mitarbeit.

Die Fotos stellte mir freundlicherweise Uwe Romeike zur Verfügung! Vielen Dank! Die vielen Fotos in unseren Homepagealben stammen zum größten Teil von Maren Reese, Christian Sauga und Anja Heine. Ebenfalls vielen Dank.

Für freundlich zugedachte Fotos und Berichte über Turniere oder andere Events auf unserem Platz oder Teilnahmen unserer Mitglieder auf anderen Plätzen bin ich immer sehr dankbar.

Eure Rosi

JRB 2012

Jahresrückblick 2012

Ältere Vereinsnews aus 2012