Vereinsnews aus 2012

Arbeitseinsatz beim SGV Langelsheim

Wir wollen am 08.12.2012 ein letztes mal für dieses Jahr das Vereinnsheim und den Platz in Ordnung bringen. Wer hat bitte Astschere, Harke und gute Laune mitbringen. Verpflegung mit heissen Getränken und einer warmen Suppe wird organisiert. 

Beginn ist ab 11:30 auf dem Platz. 

Beste Grüße
Platzwart Klaus

Begleithundprüfung beim SGV Langelsheim

Am 7.10.2012 fand bei uns auf dem Platz die herbstliche Begleithundprüfung statt. Das Wetter war kühl und deshalb für eine Hundeprüfung eigentlich ideal. Acht Prüflinge stellten sich dem scharfen Auge der Richterin, zwei davon wollten lediglich nur die theoretische Prüfung ablegen.

Mit dem Praxisteil haben die Begleithundprüfung abgelegt und bestanden:

  • Sabine Weber mit Skippy vom HSV-Bockenem
  • Beatrice Kuttner mit Nelly
  • Sandra Schmelzer mit Mina
  • Uwe Brosch mit Balu

Nur die theoretische Prüfung abgelegt und diese bestanden haben:

  • Vera Kröhl
  • Katrin Wilzek

Allen herzliche Glückwünsche und weiter viel Glück, Spaß und Erfolg mit Euern vierbeinigen Partnern.

Den beiden Prüflingen, die nicht bestanden haben, wünschen wir Durchhaltevermögen und Geduld. Selbst erfahrenen Hundeführern mit turniererfahrenen Hunden geht mal eine Prüfung daneben. Auch Euch wünschen wir für die Zukunft alles Gute und Erfolg, der wird bestimmt eintreten.

Allen fleißigen Helferlein, die vor und die hinter den Kulissen, ein herzliches Danke schön. Wir wissen, ohne Euch geht gar nichts.

Ein besonderes Danke schön an die Spenderin des leckeren Chili.

Trainingsausfall beim SGV Langelsheim

Am 06.10.2012 und 07.10.2012 findet kein Unterricht statt, da am 7.10.2012 unsere Begleithundprüfung stattfindet. Beginn ist ab 8:30 Uhr und Gäste sind herzlich willkommen. Nur lasst bitte eure Hunde zu Hause, dass die Prüflinge nicht zu sehr abgelengt werden.


Bis dahin,

Euer SGV Langelsheim 

 

THS Gruppe in Goslar

Gleich eine Woche später, am 09.09.2012, rückte eine Truppe von uns aus, um am Vergleichswettkampf der benachbarten Vereine beim PHV-Goslar teilzunehmen.
120909 gruppenphoto

Bei herrlichstem Spätsommerwetter trafen wir uns und wurden aufs herzlichste willkommen geheißen und sehr gut bewirtet.


Es gab Wettbewerbe im THS/Hindernislauf, in der Begleithundprüfung und im Vielseitigkeitssport, hier in der Abteilung2/Unterordnung und in der Abteilung3/Schutzdienst.


Der Hindernislauf wurde nur von Langelsheimer Startern bestritten:

  1. Platz: Julia Sauga mit Piera

  2. Platz: Katharina Neth mit Cash

  3. Undine Franz mit Eowyn

  4. Platz Uwe Brosch mit Balou

  5. Platz: Maren Reese mit Wölfchen

Die Begleithundprüfung wurde von zwei Langelsheimern „gebucht“:

  1. Platz: Uwe Brosch mit Balou

  2. Platz: Rosemarie Denkler mit Bandit

  3. Platz: Rosemarie Denkler mit Lucky

An der Vielseitigkeitsprüfung Abtlg.3/Schutzdienst nahmen zwei unserer Starter teil:

  1. Platz: Katharina Neth mit Cash

  2. Platz: Antje Sauga mit Piera

Auch wenn manche Leistungen nicht so gut ausfielen, wie erhofft, so gilt auch im Hundesport der olympische Gedanke: Dabei sein ist alles, andere Hundesportler und Gleichgesinnte treffen, mit den Hunden etwas gemeinsam unternehmen und sportlich aktiv bleiben!

 

THS Gruppe in Bockenem

Unsere THS-Truppe war am 02.09.2012 in Bockenem zu Gast, um in fairem Wettkampf die Besten zu ermitteln. Viele verschiedene Vereine sind dazu angetreten, viele Bekanntschaften wurden geknüpft oder erneuert. Es war rundum ein schöner Tag.120902 gruppenphoto

Natürlich standen die sportlichen Leistungen nicht an letzter Stelle:

 

Im Vierkampf 1 errang Christian Adler mit Reika in seiner Altersgruppe Platz 1 mit 244 Punkten. Mike Kelling, leider ohne Platzierung, aber trotzdem beachtliche 205 Punkte.

Im CSC errang unsere Mannschaft (Christian Adler mit Reika, Undine Franz mit Eowyn und Mike Kelling mit Biene) Platz 4.


Im Shorty starteten 2 Mannschaften für uns: Lgh.1 mit Christian Adler mit Reika und Undine Franz mitEowyn erreichten Platz 10 mit 0 Fehlern. Lgh. 2 mit Carola Selle mit Boomer und Klaus Leimann mit Fabienne holten Platz 18.

Beim Hindernislaufturnier zeigten unsere Starter noch mal, was eigentlich in ihnen steckt: Klaus Leimann mit Fabienne platzierte sich auf Platz 1 im HL unter 50 cm. Platz 3 errang Undine Franz mit Eowyn, ebenfalls unter 50 cm.

Begleithundprüfung beim SGV Langelsheim am 07.10.2012

Um Euch optimal auf die Prüfung am 07.10.2012 vorzubereiten, bieten wir wie immer gesonderte Stunden an.

An folgenden Terminen werden die Vorbereitungen stattfinden:

  • 03.09.2012
  • 07.09.2012
  • 10.09.2012
  • 14.09.2012
  • 17.09.2012
  • 21.09.2012
  • 24.09.2012
  • 28.09.2012
  • 05.10.2012
Beginn ist immer um 18:30 Uhr auf dem Hundeplatz und das Training findet bei jedem Wetter statt.

Bis dahin,
Euer Christian

Trainingsausfall beim SGV Langelsheim

Anlässlich unseres Obedience-Turniers am 15.07.2012 findet an diesem Tag keine Welpen- und Junghundestunde statt. Die Teilnehmer der Welpenstunde sind herzlich eingeladen, ersatzweise stattdessen am 14.07. um 15:00 Uhr mit ihren Welpen zu kommen.

Liebe Grüße
Euer SGV-Vorstand

THS Gruppe in Hambühren

Am 24.6.2012 fuhr wieder ein kleiner Truppe zum Turnier nach Hambühren. Und wieder haben sie sich und damit uns super dargestellt.

  • Christian Adler mit Reyka wurde im VK 1 in seiner Altersklasse 1.
  • Undine Franz errang im Hindernislauf unter 50 cm mit Eowyn den 1. und mit Kasimir den 5. Platz.

Im CSC traten diesmal zwei Mannschaften an:

  • Langelsheim 1 bestehend aus Carola Selle mit Boomer, Christian Adler mit Reyka und Undine Franz mit Eowyn erlangten den 4. Rang.
  • Langelsheim 2, vertreten durch Carola Selle mit Gina, Birgit aus Laatzen mit Barney und Undine Franz mit Kasimir wurden 5.

Ihr seht, unsere Athleten spielen in den vorderen Reihen eine Rolle und zeigen, dass der SGV wieder im Kommen ist.

Weiter so, wir sind stolz auf Euch und wünschen Euch auch für die kommenden Turniere viel Glück und Erfolg!!!!

THS Gruppe in Blankenburg

Am 12.5.2012 ist eine kleine Truppe von uns nach Blankenburg gepilgert und hat uns dort hervorragend vertreten.

  • Antje Sauga hat mit ihrer Piera im VK1 in ihrer Altersgruppe den 1. Platz für uns geholt.
  • Undine Franz mit Eowyn errang im Hindernislauf unter 50 cm ebenfalls den 1. Platz.
  • Maren Reese mit Emmy holte in der gleichen Kategorie den 5. Platz und
  • Julia Sauga mit Piera erkämpfte sich im Hindernislauf über 50 cm den 3. Rang.
  • Das CSC-Team bestehend aus Carola Selle mit Boomer, Undine Franz mit Eowyn und Maren Reese mit Emmy erreichte den 5. Platz.

Weiter so, wir sind stolz auf Euch und wünschen Euch auch für die kommenden Turniere viel Glück und Erfolg!!!!

Hundehalter fordern "Leinen los"

anbei ein Artikel über die Demo für eine Freilaufzone für Vierbeiner im Raum Goslar anlässlich der zur Zeit geltenden Leinenpflicht, an der auch etliche unserer Mitglieder teilgenommen hatten.

Umso wichtiger wäre eine solche Zone, da auf Grund der Ernennung einiger umliegender Bereiche zu Naturschutzgebieten, wie z.B. Kanstein, Bredelemer Holz und Blauer Haufen, dort jetzt ganzjährige Leinenpflicht herrscht.

120625 artikel gz

THS Turnier beim SGV Langelsheim

Am 6.5.2012 startete unser THS-Turnier, bei dem einige unserer Jüngsten starteten und auch ein ganz neues Gesicht in unserem Verein seinen Einstand im Turnierleben gab. Alle unsere Teilnehmer haben in ihren Altersklassen super abgeschnitten.

Im Geländelauf über 5000m hat unser Newcommer Mike Kelling mit seiner Biene mit 19:04:00 sich den 1. Platz mit seinem Konkurrenten Karsten Eschke vom MV Güsten geteilt. Super Zeit! Gratulation, Mike!

Im Hindernislauf über 50 cm holte unser Kücken Julia Sauga mit Piera den 3. Platz. Im Hindernislauf unter 50 cm wurde Undine Franz mit Eowyn 1. und unsere Neustarterin Nathalie Adler mit Emmy Reese 4.

Die guten Ergebnisse reißen nicht ab, es gab ja noch den Vierkampf 1: Mike Kelling mit Biene, wie gesagt Neustarter, wurde in seiner Altersgruppe 1., Antje Sauga mit Piera in Ihrer Altersgruppe auch 1., Undine Franz mit Eowyn wurde in ihrer Altersgruppe 3.

Wir sind sehr stolz auf Euch und wünschen Euch mit Euren Vierbeinern auch in Zukunft viel Spaß, Glück und Erfolg!

Begleithundprüfung beim SGV Langelsheim

Die Begleithundprüfung in Verbindung mit einer VPG-Prüfung fand bei idealem Hundewetter am 29.4.2012 statt. Wir sahen durchweg gute Leistungen, kein Begleithund-Team ist durchgefallen, alle haben bestanden.Wir gratulieren und wünschen für die Zukunft viel Freude und Erfolg:

  • Alina Pavel mit Sam, Agilty „Glück Auf“ Goslar
  • Swetlana Fehlig mit Kuba, SGV-Langelsheim
  • Uwe Romeike mit Eila von Katana-Ken, HSV Fabian, Schladen.

Im VPG/IPO2 startete Antje Sauga mit Piera und bestand die Prüfung. Dieses Jahr hatten wir auch zwei Starter im IPO3, die sich für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren möchten. Anika Koppe mit Caya und Patrick Algermissen mit Ben, beide vom GHSV Leinetal. Beide zeigten in der Unterordnung und im Schutzdienst überzeugende Leistungen, leider hatten Patrick und Ben in der Fährte Probleme und es wurde nichts mit der Quali. Wir drücken für die Zukunft alle Daumen, es wird bestimmt klappen.

Obedience Turnier des SGV Langelsheim am 15.07.2012

120715 einladung und ausscheibung obedience turnier sgv langelsheim ev

Neue Vereinskleidung liegt zum probieren im Vereinsheim

20.04.2012: Es ist soweit, wir wollen für die THS-Gruppe Vereins-Shirts mit Stickerei bestellen. Die nächsten drei Wochen liegen Shirts zum Anprobieren im Vereinsheim aus. Macht bitte regen Gebrauch davon!!

Osterfeuer

Das Osterfeuer bei uns auf dem Platz liegt hinter uns und trotz kühlen Wetters hatten wir eine angenehme Zeit.

120408 osterfeuer 1

120408 osterfeuer 2

Neue Trainingszeiten am Sonntag

Ab 01.03.2012 ändern sich Sonntags die Trainingszeiten für die Welpen, Junghunde und die VPGler:

  • Welpen Beginn 10:00 Uhr
  • Junghunde Beginn 11:00 Uhr
  • VPG Beginn 12:00 Uhr

Neue Homepage des SGV Langelsheim

Zum 08.02.2012 wurde unsere Homepage komplett erneuert.

JRB 2011

Jahresrückblick 2011