Unser THS Team bei der VdH DM beim BPSV Hof e.V. (08./09.10.2016)

Am 08./09.10.2016 hat ein Starter den SGV Langelsheim e.V. bei der Deutschen Meisterschaft (DM) im Turnierhundsport des VdH beim BPSV Hof e.V. vertreten.

Am Samstag um 5:00 Uhr in der Früh machte sich unserer Sportler auf den Weg nach Hof. An diesem Tag, galt es nur sich bis 10:30 Uhr anzumelden und gegen Abend in einem kurzen Timeslot den Gehorsams-Ring kennen zulernen.

Am frühen Sonntagmorgen begannen dann die Vierkämpfer auf dem Platz in den jeweiligen Ringen mit Gehorsam. Nach einer viel zu kurzen und ziemlich schlaflosen Nacht, war Christian vor dem Gehorsam richtig aufgeregt. Penelope zeigte sich beeindruckt vom nervösen Christian, was glücklicherweise Ihrer Freudigkeit nicht minderte. Bei der „Platz“-
Übung jedoch setzte sich Penelope hin, weil Sie Christians Hörzeichen falsch interpretierte. Bei der „Steh“-Übung tippelte Penelope dann noch drei Schritte nach, dass am Ende von der Leistungsrichterin Nicole Söll nur 45 Punkte übrig blieben.

Am Nachmittag waren die Beiden in der letzten Gruppe mit den Laufdisziplinen dran. Der Platz war durch den Regen am Tag zuvor und am Morgen ziemlich rutschig und matschig. Nachdem Christian mit Penelope einen fehlerfreien Hürdenlauf absolvierte ging es im anschließenden Slalom für die Beiden darum so schnell wie möglich zu laufen, aber nicht zu schnell um nicht wegzurutschen. Im Startbereich war bereits kaum nach Gras zu sehen und auch in den Toren waren inzwischen nicht mehr wirklich halt zu finden, aber auch diese Disziplin bewältigte das Team fehlerfrei. Beim abschließenden Hindernislauf versagte dann noch Zeitmessanlage, so dass die Zeiten mit der Hand gestoppt werden mussten. Trotzdem gelang es den Beiden die Läufe fehlerfrei unter 10 Sekunden zu laufen. Mit insgesamt 223 Laufpunkten waren Christian und Penelope sehr gut unterwegs.

Damit
reichte es für die Beiden, bei ihrem Saisonhöhepunkt und ersten Start im Vierkampf auf der Deutschen Meisterschaft im THS des VdH, mit insgesamt 268 Punkten zu einem 14. Platz in der Erwachsenklasse A bei den Herren.

Ein sehr großes Dankeschön geht an Michael Gensrich, der in einer wohl für ihn ungewohnten Rolle, Christian und Penelope in Hof bereute.
Danke auch an Laura Schott (von Hund und Sport Mannheim 2011 e.V.) für die tollen sportlichen Bilder.

(cal)